Allgemeine Fragen eines IT`lers zum eBlocker

Comments

2 comments

  • Avatar
    Tim Fischer

    Hallo und danke für die Fragen,

    Teamviewer sollte auch weiterhin nutzbar sein, wenn der eBlocker im internen Netzwerk aktiv ist.

    Es werden mehr als 10 Geräte unterstützt. Die Angabe der 10 Geräte gilt für den gleichzeitigen Zugriff auf den eBlocker. Wenn mehr 10 Geräte zur wirklich exakt selben Zeit auf den eBlocker zugreifen, dann kann es zu leichten Verzögerungen bei den Antworten des eBlockers kommen.

    DHCP - Server - Egal ob der DHCP-Server auf dem Router läuft, oder der eBlocker den DHCP-Server stellt, es werden alle Geräte  in dem IP-Adressenreich (Beispiel: 192.168.1.1 bis 192.168.1.254) des DHCP-Server vom eBlocker geschützt.

    Den eBlocker kann man für einzelne Geräte in den eBlocker Einstellungen deaktivieren.

    Oder man stellt die Netzwerkeinstellungen für die Geräte, welche nicht über den eBlocker laufen sollen, so ein, dass man nicht den DHCP-Server anfragt, sondern die Konfiguration fest von Hand vergibt.

    Für einige Geräte empfehlen wir den eBlocker erst einmal zu deaktivieren. Dazu zählen Internetradios, Settop / Media Boxen, Netzwerk Lautsprecher, Netzwerkdrucker, Network Attached Storage (NAS), Netzwerkkameras, oder auch IP-Telefone.

    Noch ein Tipp:

    Der eBlocker kann nur innerhalb einer der drei sogenannten privaten IP-Adressbereiche arbeiten. Diese drei IP-Adressbereiche sind für die private Nutzung in lokalen Netzwerken gedacht.

    Die drei IP-Adressbereiche sind:

    10.0.0.0 bis 10.255.255.255
    172.16.0.0 bis 172.31.255.255
    192.168.0.0 bis 192.168.255.255

    (Quelle Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Private_network)

  • Avatar
    Dirk

    Ergänzung:

    Ja, was Tim schreibt ist vollkommen korrekt. Ich nutze den eBlocker nun auch schon seit Anbeginn und habe 25 internetfähige Geräte am Netz. Ein Teil mit statischer Adresse, ein Teil (bauartbedingt) mit dynamischer Adresse an einer FB.Wobei man ja einstellen kann, das Geräte mit dynamischer Adresse immer die gleiche IP über einen bestimmten Zeitraum erhalten sollen.

    Alles funktioniert bisher zufriedenstellend. Im eBlocker habe ich die Suchfunktion für neue Geräte auf "Manuell" gestellt. VNC, VPN und Mailserver  funktionieren und sind von Außen ansprechbar.

    SmartTV, Internetradio, NAS und Server lasse ich nicht über den eBlocker laufen.

Please sign in to leave a comment.