piHole als DNS-Server vor den eBlocker schalten?

Comments

5 comments

  • Avatar
    Alain Oberdörfer

    eBlocker kann auch auf Domain-Ebene blockieren:
    https://support.eblocker.com/hc/de/articles/360008681633-Domain-Pattern-Malware-Phishing-Blocker-Was-ist-was-

    Mir ist allerdings aufgrund der Beschreibung nicht klar, ob die Mechanismen auch kombiniert werden oder sich gegenseitig ausschließen. Evtl. wäre pi-hole daher eine interessante Ergänzung (wobei ich das Tool nur theoretisch kenne).

  • Avatar
    Thomas

    Hallo Alain,

    piHole ist ja ein DNS-Filter und fungiert im Heimnetz als Ersatz-DNS-Server, er übernimmt die Aufgabe des DNS-Servers der in der FritzBox steckt.

    Wenn man piHole nutzt, stellt man in der FritzBox ein, das DNS-Anfragen an piHole gehen sollen. Im eBlocker kann man einen (oder mehrere) alternativen DNS-Server eintragen.

    Ich denke, das sollte passen und werde es mal ausprobieren.

    Grüße

    Thomas

  • Avatar
    Tim Fischer

    Was Herr Oberdörfer geschrieben hat ist richtig, der eBlocker kann auch als Domain Blocker eingesetzt werden.

    Das Pi-Hole als Zusatz-DNS-Filter kann beim eBlocker aber auch benutzt werden.

    Folgende Konfiguration würde ich dann für einen Test empfehlen:

    1. In den eBlocker Einstellungen Menü GERÄTE muss der eBlocker für das Pi-Hole deaktiviert werden, sonst funktionieren die DNS Anfragen zum Pi-Hole und zurück nicht.

    2. Das Pi-Hole würde ich dann beim Router als DNS Server eintragen und die DNS-Firewall aktivieren + die Einstellungen dann "Internet Provider" sein.

    2.2 Alternativ kann man das Pi-Hole auch als DNS Server in der eBlocker DNS Firewall eintragen - Einstellung "externe DNS Server" und in der Liste nur das Pi-Hole angeben.

    Wichtig zu wissen:

    Das Pi-Hole muss eine feste IP-Adresse haben.
    Die Anzeige der gefilterten Domains / Tracker vom eBlocker wird dann nicht mehr stimmen, da ja schon das Pi-Hole DNS Anfragen gegebenenfalls verhindert.

  • Avatar
    Stephan

    Ja, das funktioniert so (Ziffer 1. bei Tims Konfiguration). Allerdings beeinträchtigt es etwas die Surfgeschwindigkeit. Es wäre daher sinnvoller, wenn man im eblocker die Filterlisten zumindest ergänzen könnte....

     

  • Avatar
    Tim Fischer

    Vielen Dank für das Feedback.

    Wir arbeiten daran die Domain Filter des eBlockers fortlaufend zu verbessern.

    Ich gebe Ihr Feedback gerne an unser Team weiter!

Please sign in to leave a comment.